Blume des Monats August: die Gladiole

Blume des Monats August: die Gladiole

Imposant, auffallend und wunderschön – so präsentiert sich die Gladiole (auch Schwertblume genannt) und begeistert mit ihren schönen Blüten!

Vom Frühjahr bis zum späten Herbst ist die Blütenpracht in vielen Farben zu bestaunen und besonders gern werden die Gladiolen mit eher wenig schmückenden Beigaben in Vasen arrangiert.

Dabei lassen sich Gladiolen auch hervorragend mit anderen Blumen kombinieren. Sie unterstreichen die Schönheit der Schwertblume dann oftmals noch.

Die Herkunft der Gladiole

Gladiolen finden sich in Südeuropa genauso wie in Afrika, Madagaskar und dem nahen Osten. Sie gehören zu den Schwertliliengewächsen und dienen hier bei uns vor allem als Zierpflanze.

Wilde Gladiolen kommen als Sumpf- bzw. Wiesensiegwurz sogar in Deutschland vor, wobei der größte Bestand wohl in Süddeutschland zu finden ist.

Diese wilden Sorten sind allerdings nicht so farbenprächtig und auffällig wie beispielsweise jene aus Südafrika, die zu den schönsten der Art zählen.

In Afrika schätze man die Gladiole übrigens schon vor langer Zeit nicht nur als schöne Blume, sondern auch als Spezialität und Heilmittel. Die Knolle wurde geröstet und beispielsweise vermischt mit Ziegenmilch gegen Magenkrämpfe eingesetzt.

Wissenswertes über die Gladiole

Mit über 280 anerkannten Gladiolen gibt es diese Pflanze wirklich in großer Vielfalt. Dabei werden bei uns jedoch noch wenige Sorten als Zierpflanze genutzt.

Das liegt vor allem daran, dass die meisten Gladiolen nicht winterhart und somit unserem Klima nicht gerade zugetan sind.

So findet man bei uns häufig die sogenannten Garten-Gladiolen, die Hybride sind und sich durch sehr große Blüten auszeichnen und auf die südafrikanischen Gladiolen zurückgehen.

Die Gladiole ist, wie eingangs schon erwähnt, eine sehr imposante Pflanze und kann eine Wuchshöhe von bis zu 1,50 m erreichen. Ihren langen, schwertförmigen Blättern verdankt sie den Namen der Schwertblume.

Die Blüten der Gladiole zeigen sich in Weiß, Rot, Rosa, Violett, Gelb, Creme und Orange. Dabei weist jede Blüte aber auch mehrere Farben auf und wirkt somit immer einzigartig.

Die Symbolik der Gladiole

Wie bei vielen anderen Blumen auch, wird der Schwertblume eine gewisse Symbolik zugesprochen.

Seit jeher steht die Blume vor allem für Stärke, Stolz und Sieg. Das lässt sich schon daran erkennen, dass der Name vom lateinischen Begriff für ein Kurzschwert abgeleitet ist.

So kämpften in der römischen Zeit Gladiatoren um Gladiole oder Tod – denn gingen sie als Sieger aus einem Kampf hervor, wurden sie förmlich mit den Gladiolen überschüttet.

Auch heute werden im Radsport und bei Wandertouren im Ziel noch Gladiolen überreicht als Symbol des Sieges.

Adresse

Wittinger Straße 50
29392 Wesendorf

Telefon

+49 5376 450