Blume des Monats September: die Dahlie

Blume des Monats September: die Dahlie

Wenn der Sommer sich langsam verabschiedet hat und warme Herbsttöne überall zu sehen sind, ist die Dahlie in allen Formen und Farben besonders beliebt. Sie setzt in Sträußen kräftige Farbtupfer und sorgt damit für gute Laune!

Die Dahlie gehört zu den Knollenpflanzen und wird als diese im Frühjahr gern in unseren Gärten gepflanzt. Besonders die Tatsache, dass sie in fast allen Farben blüht und auch sehr unterschiedliche Blütenformen hat, macht die Dahlie so beliebt.

Insgesamt unterteilt man die Dahlien inzwischen in fünfzehn unterschiedliche Sortengruppen, wie beispielsweise die Pompon-Dahlie.

Die Herkunft der Dahlie

Die Dahlie gehört den Korbblütlern an und stammt ursprünglich aus Mexiko. Dort war sie genauso Zier- wie auch Nutzpflanze. Während die Blüten als Schmuck in Azteken-Tempeln beliebt waren, wurde die stärkehaltige Knolle ähnlich wie eine Kartoffel verzehrt.

Zum Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Pflanze mit nach Europa gebracht. Aus diesen Wild-Dahlien und Kreuzungen stammen wohl auch alle Dahlien-Sorten, die wir heute in den Gärten finden können.

Insgesamt spricht man dabei heute von mehreren 10.000 Sorten, die in Farbe und Blütenform variieren.

An das europäische Klima haben sich die Pflanzen jedoch bis heute nicht richtig gewöhnt. Aufgrund ihrer Empfindlichkeit gegenüber Frost sind sie nur von Ende April bis höchstens Ende November im Garten zu finden. Zum Überwintern müssen sie sie ausgegraben und geschnitten werden, so dass schließlich nur die Knolle in frostfreien Räumen gelagert wird.

Die Dahlie in Blumensträußen

Besonders im Herbst ist die Dahlie auch in Blumensträußen gern gesehen. Dank ihrer Farbvielfalt (bis auf reines Blau und sehr tiefes Violett gibt es alle Farben) und auch ihrer unterschiedlichen Form lässt sie sich gut kombinieren.

Ob gemeinsam mit anderen Blumen, mit Gräsern oder auch einfach in vielen Farben: die Dahlie ist immer eine gute Wahl und wird gern gesehen.

Gerade die Pompom-Dahlien sind mit ihren Kugelblüten sehr beliebt und werden häufig verwendet, um farbliche Akzente zu setzen. Aber auch mit spitzen Blütenblättern ist die Dahlie wunderschön anzusehen und fügt sich gut in Blumenkompositionen ein.

Mehr zur Dahlie

Wer lange Freude an seinen Dahlien haben möchte, sollte sie als Schnittblume immer früh morgens schneiden. Dann sind ihre Stiele und Blüten noch voller Wasser. Im Anschluss daran werden an den Stielen idealerweise alle Blätter entfernt und die Stiele am unteren Ende natürlich auch schräg eingeschnitten.

Wartet dann eine saubere Vase auf sie und wechselt man in dieser täglich das Wasser, hält sich die Dahlie lang und kann Tag für Tag mit ihrer Farbenpracht für gute Laune sorgen.

Und wer sich richtig in die hübsche Blume verliebt hat, sollte im Spätsommer einen Abstich nach Hamburg machen, wo der Dahliengarten die Blumen in ihrer vollen Pracht zeigt.

Auf mehr als 1,5 Hektar kann dort ein Meer aus über 6.000 Dahliensorten erkundet werden. Ein Erlebnis, das man garantiert nicht so schnell vergisst.

Adresse

Wittinger Straße 50
29392 Wesendorf

Telefon

+49 5376 450