Blumen sind Kunst!

Blumen sind Kunst!

Blumen sind wunderschön. Und was wunderschön ist, zieht auch kreative Menschen an, die die Schönheit in ihrer Kunst festhalten möchte.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf wundert es doch nicht mehr, dass Blumen ein gern genommenes Motiv in der Kunst sind oder auch als Material für ein Kunstwerk hinzugezogen werden.

Große Meister haben mit Blumen schon herausragende Erfolge erzielt und auch noch unbekannte Künstler versuchen, filigrane Blüten und anderes zu nutzen, um eine Momentaufnahme von Perfektion oder auch Vergänglichkeit darzustellen.

Das Thema Blumen ist in der Kunst sogar so präsent, dass es im Jahr 2016 im Museum Schloss Moyland eine Ausstellung über Blumen in der Kunst gab.

Dort wurden fast 40 Künstler ausgestellt, die sich für das Blumen-Motiv in ihren Arbeiten entschieden haben.

Die Kunst Blumen zu malen

Irgendwann hat wohl jeder von uns schon einmal probiert, Blumen zu malen. Als Kind kommt es nur darauf an, dass sie schön bunt sind – in der Schule war dann im Kunstunterricht schon mehr Genauigkeit gefragt.

Und ob malerisch begabt oder nicht: Es ist richtig schwer, eine Blüte bzw. Blume richtig darzustellen. Die vielen Details, Farbnuancen und Besonderheiten jeder einzelnen Blüte sind nicht einfach auf die Leinwand zu bringen.

Umso beeindruckender ist es, was einige Maler mit ihren Blumenbildern geschafft haben.

Ob van Gogh mit seinen berühmten Sonnenblumen oder auch den Schwertlilien, Klimt mit seinen Gärten oder auch Monet und Renoir, die verschiedene Blumen-Motive wählten: Viele der berühmtesten Gemälde beinhalten Blumenmotive!

Auch in der modernen Kunst sind Blumen ein beliebtes Motiv. Ein gutes Beispiel dafür ist das Bild „Flowers“ von Andy Warhol.

Kunst ist vielfältig

Aber nicht nur auf Leinwänden geben Blumen ein schönes Motiv ab. Auch Fotografen stellen sich gern der Herausforderung, die Schönheit der Blumen einzufangen.

Auch wenn uns hier die wenigsten Namen der Fotografen geläufig sind, freuen wir uns doch immer wieder an ihren Fotos, in denen Blumen entweder das Hauptmotiv sind oder aber entscheidend für die Bildsprache.

Ganz ähnlich sieht es auch mit Skulpturen aus, die das Thema Blumen behandeln und für viele, die nicht so häufig in der Kunstwelt unterwegs sind, sind Installationen, in denen Blumen als Material verwendet werden, vielleicht auch eine ganz neue Erfahrung.

Die Kunst zeigt beim Thema Blumen einmal mehr, wie vielfältig sie ist und das sie sich nicht in Schubladen pressen lässt. Und das ist wunderbar.

Für uns ist überhaupt jede einzelne Blume ein Kunstwerk, dass eine ganz besondere Atmosphäre schafft!

Adresse

Wittinger Straße 50
29392 Wesendorf

Telefon

+49 5376 450