Florist? Blumen verkaufen ist ein toller Job!

Florist? Blumen verkaufen ist ein toller Job!

Es gibt viele tolle Berufe – für uns gehört der des Floristen jedoch zu den besten überhaupt, denn er vereint viele schöne Bereiche miteinander. Und das macht Florist zum Traumberuf!

Gerade wenn wir neue Bekanntschaften machen und das Gespräch auf den Beruf kommt, hören wir immer wieder ähnliche Aussagen. Eigentlich finden es alle positiv, mit Blumen zu arbeiten – aber viele nehmen doch an, dass es durch die Arbeitszeiten (gerade am Wochenende) nicht immer so toll ist. Und viele wissen auch, dass man als Florist wohl nicht gerade reich wird.

All das stimmt. Es ist toll, mit Blumen zu arbeiten, es ist manchmal schwer, am Sonntagmorgen früh aufzustehen und natürlich gibt es auch Berufe, in denen man weitaus mehr verdienen kann. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille – die andere Seite zeigt ganz andere Bilder!

Traumjob Florist?

Wer sich für den Beruf des Floristen/der Floristin entscheidet, tut das wohl hauptsächlich aus der Liebe zu Blumen. Erst in der Praxis zeigt sich dann, was dieser Beruf wirklich alles zu bieten hat – und das ist weit mehr als angenommen.

Ein Faktor, den wohl alle FloristInnen an ihrem Beruf lieben, ist die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben. Tag für Tag können Sträuße und Gestecke erschaffen werden, die eine ganz bestimmte Sprache sprechen. Und bei allem steckt viel Herzblut mit darin sowie eine gehörige Portion Leidenschaft.

Viele Arrangements werden vom Kunden genau beschrieben und somit vorgegeben, bei anderen kann wiederum ganz frei gearbeitet werden. Genau diese Mischung empfinden viele, die diesen Beruf ausüben, als extrem angenehm.

Floristen sind immer nah dran

Ein Aspekt des Berufs, der für die ganz besonderen Momente sorgt, ist allerdings die Nähe zu den Kunden. Blumen werden ja häufig zu ganz besonderen Anlässen gekauft oder auch verschenkt – und diese zu begleiten ist auch für uns Floristen immer wieder einzigartig.

Ob Taufe, Kommunion, Konfirmation, Geburtstage, Hochzeiten oder Jubiläen – jedes Ereignis ist ein Meilenstein in den Leben unserer Kunden. Diese mit schönen Sträußen, Gestecken und mehr zu schmücken, macht auch uns viel Freude.

Strahlende Braut-Augen, die beim Anblick des Brautstraußes Tränen des Glücks zeigen, lassen uns nie kalt. Genauso wenig wie Geburtstagssträuße, in denen bestimmte Lieblingsblumen eingearbeitet werden sollen. Oft steckt dann eine besondere Geschichte dahinter steckt.

So gibt es unzählige Ereignisse, Geschichten und Emotionen, bei denen wir Zeuge sein dürfen. Und somit auch ein Stück weit daran teilhaben.

Auch dazu gehören natürlich nicht nur die schönen Ereignisse, sondern auch die Abschiede.

Hier ist es uns besonders wichtig, mit viel Zeit und einem offenen Ohr den Blumenschmuck für Bestattungen gemeinsam mit den Angehörigen auszuwählen und ihre Wünsche umzusetzen.

Floristen aus Leidenschaft

Diese und viele weitere Facetten unseres Berufs machen jeden Tag zu etwas Besonderem – und das Berufsbild erst recht.

Da ist es in Ordnung, wenn auch mal ein Sonntag im Laden verbracht wird oder gerade rund um besondere Feiertage Überstunden notwendig sind.

Der Kontakt zu den Kunden und die Möglichkeit, kreativ mit Blumen arbeiten zu können, macht all das wieder wett!

Adresse

Wittinger Straße 50
29392 Wesendorf

Telefon

+49 5376 450