Grüne Büros: Pflanzen sorgen für gesunde Atmosphäre

Grüne Büros: Pflanzen sorgen für gesunde Atmosphäre

Eigentlich wissen wir es ja alle: Pflanzen machen unsere Luft besser und sollten daher auch in Büros nicht fehlen.

In vielen Büros haben die Mitarbeiter daher ihre kleine Topfpflanze auf dem Schreibtisch, die teilweise sogar vom Arbeitgeber gesponsert wird.

Und manchmal achten die Arbeitgeber auch selbst darauf, viele Grünpflanzen in die Büroeinrichtung zu integrieren – und das nicht nur, weil es hübscher aussieht.

In den USA gehen jetzt einige Unternehmen ganz neue Wege und stellen Pflanzen in den Mittelpunkt. Da kann dann aus dem Büro schon mal fast ein botanischer Garten werden!

Amazon setzt grüne Trends

Für Aufsehen, nicht nur unter Botanikern und Floristen, sorgt derzeit Amazon. Der Versandhändler hat in Seattle Ende Januar neue Büros eröffnet, die auf ganzer Linie ungewöhnlich sind.

Die Gebäude sehen aus wie riesige Glaskugeln, wurden Spheres getauft und erinnern an überdimensionale Seifenblasen.

In ihnen finden nicht nur viele Mitarbeiter Platz, sondern auch mehr als 40.000 Pflanzen!

Wohin man auch schaut, ist es grün und das verleiht den Büros eine ganz besondere Atmosphäre.

Mit dieser Art der Begrünung ist Amazon Vorreiter eines neuen Trends, der teilweise auch schon bei uns in Deutschland angekommen ist. Eine solche Vielzahl an Pflanzen wurde hier zwar noch nirgends untergebracht, aber die Grundidee greift um sich.

Hängende Gärten im Büro?

Der Trend hin zu mehr Grünpflanzen ist aber auch nicht unproblematisch. Natürlich wissen alle um die gesundheitlichen Vorteile, die eine üppige Begrünung mit sich bringt – aber nicht immer gibt es auch genügend Platz.

Pflanzen brauchen einfach einen gewissen Platz. Und den hat man nicht überall. Gerade in Städten sind die Immobilienpreise in den letzten Jahren immer weiter gestiegen und Platz ist Mangelware.

Zum Glück gibt es aber auch da kreative Lösungen und Wände werden begrünt. Das ist zwar etwas aufwendiger, bietet aber danach ein tolles Bild, das an hängende Gärten erinnert.

Auch optisch macht der Trend zur Begrünung des Büros also einiges her.

Grüne Büros für eine bessere Gesundheit?

Immer mehr Menschen beklagen sich darüber, dass die Arbeit sie einfach krank macht. Und das liegt in diesem Fall nicht daran, dass der Stress oder der Druck zu hoch sind.

Vielmehr sind die Büro-Räume oft schlecht belüftet, überhitzt oder die Luft ist einfach viel zu trocken.

Die Folge sind tränende Augen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und nicht selten auch Atemwegserkrankungen. Und während der Erkältungszeit werden die Viren und Bakterien über die Klimaanlage verteilt, damit auch alle etwas davon haben.

Ausreichend Pflanzen können all diesen Problemen entgegenwirken und die Luft im Büro deutlich verbessern.

Schon allein mit einer Großpflanze pro Mitarbeiter können viele dieser Symptome deutlich gemindert werden. Und mehr Pflanzen bringen natürlich auch mehr positive Auswirkungen mit sich.

Als netter Nebeneffekt fühlen wir Menschen uns in einer grünen Umgebung auch viel wohler – die Zufriedenheit der Mitarbeiter und somit auch ihre Leistung lässt sich also für Unternehmen ganz einfach steigern, in dem sie Pflanzen ins Raumkonzept integrieren!

Adresse

Wittinger Straße 50
29392 Wesendorf

Telefon

+49 5376 450