Trauerfloristik: Blumen und ihre Symbolik

Trauerfloristik: Blumen und ihre Symbolik

Es gibt schönere Themen als den Tod – aber er gehört nun mal zum Leben dazu. Und die Trauerfloristik ist auch fester Bestandteil unserer Arbeit.

Geht ein Mensch und die Beisetzung wird geplant, kümmern wir uns gern um den Blumenschmuck, Kränze und Sträuße.

Meist beginnt dann alles mit einem Gespräch, für das wir uns viel Zeit nehmen und ausführlich beraten. Unsere langjährige Erfahrung und auch Bilder unterstützen bei der Auswahl der Blumensorten und -farben.

Wie auch in vielen anderen Bereichen, gibt es jedoch auch bei der Trauerfloristik Blumen, die eine besondere Symbolik haben.

Blumen in der Trauerfloristik

Stirbt ein naher Angehöriger, werden oft die Lieblingsblumen der Person für die Trauerfloristik angewendet.

Immer passend für liebe Menschen ist aber auch der Abschied mit klassischen Rosen, oft in weiß, rosa oder rot. Sie symbolisiert die Liebe.

Die gleiche Aussage lässt sich aber auch mit Freesien und Chrysanthemen machen. Wählt man hingegen Dahlien, sagt man damit: Ich gehöre für immer Dir!

Wird die Nelke für einen verlorenen Lebenspartner gewählt, symbolisiert sie die reine Liebe und mit Vergissmeinnicht und Efeu kann Treue ausgedrückt werden.

Diese kraftvollen Blumen sind in ihrer Symbolik natürlich nur dann passend, wenn es wirklich der Lebenspartner oder ein nahestehendes Familienmitglied war.

Bei Freunden werden andere Blumen ausgewählt. Stiefmütterchen und Lavendel drücken beispielsweise aus, dass der/die Verstorbene stets in liebevoller Erinnerung behalten wird.

Wer sich für die Orchidee entscheidet, drückt damit Respekt und Freundschaft aus. Auch die Alstromeria steht für die Freundschaft und wird gern als letzter Gruß verwendet.

Trauerfloristik für Bekannte

Ist die Beziehung zum Verstorbenen nicht ganz so eng gewesen, steigt auch die Auswahl der möglichen und passenden Blumensorten.

Ganz klassisch wird hier oft die Lilie ausgewählt, die für Vergänglichkeit steht und wohl die bekannteste Trauerpflanze ist.

Daneben sind aber auch Hortensien, Ringelblumen und Iris Blumen, die oft für Trauersträuße und -gestecke gewählt werden.

Immer häufiger wird auch von den klassischen Farben (Rot & Weiß) Abstand genommen und Blau, Gelb, Violett und viele weitere Farben werden die für Trauerfloristik gewünscht.

Für welche Blumen und Farben man sich letztendlich entscheidet, ist natürlich eine Geschmacksfrage. Allem gemein ist jedoch der Trost, den die Blumen bei dem schweren Weg des Abschieds bieten.

Adresse

Wittinger Straße 50
29392 Wesendorf

Telefon

+49 5376 450