Unzählige Narzissen haben ihren großen Auftritt

Unzählige Narzissen haben ihren großen Auftritt

Weltweit gibt es viele Feste, bei denen Blumen und Blüten eine große Rolle spielen. Auch Narzissen haben da ihren Platz.

Ein Blick zu unseren Nachbarn, dem schönen Österreich, macht uns aber jetzt fast ein wenig neidisch.

Dort findet an diesem Wochenende in Bad Aussee das 59. Narzissenfest statt – und wie der Name schon verrät, dreht sich hier alles um die schönen Blumen.

Mit Festumzug, diversen Veranstaltungen und Narzissenkönigin samt ihren Prinzessinnen wird dieses Fest zelebriert und mehr als 25.000 Besucher werden erwartet.

Damit ist das Narzissenfest das größte Blumenfest Österreichs und ein Event, auf das viele hinfiebern.

Millionen Narzissen im Einsatz

Seit Tagen sind unzählige fleißige Helfer unterwegs und pflücke alle Blumen, die für das Fest benötigt werden. Neben den Narzissen kommen auch Hahnenfüße, Margeriten und anderes zum Einsatz.

Und wofür werden die unzähligen Blumen benötigt? Natürlich für den Festumzug, der die Hauptattraktion des Narzissenfestes ist.

Bei diesem Umzug werden 23 Figuren aus Blumen präsentiert, die alle in Handarbeit gesteckt werden. An der Erstellung der Figuren kann jeder beim so genannten Schaustecken teilnehmen.

So ist das Narzissenfest nicht nur ein toller Anlass zum Feiern, sondern man kann daran mitwirken, das Fest zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Und dieses Angebot wird von Anwohnern, aber auch Gästen gern wahrgenommen. Abwechslung zu den Blumen gibt es dann bei zusätzlichen Veranstaltungen wie einem Oldtimer-Treff und einer Modenschau sowie einem Konzert.

Die Geschichte des Narzissenfests

Wie kommt man aber überhaupt auf die Idee, ein Fest rund um die Narzissen zu veranstalten? Klar, es sind wunderschöne Blumen, aber was macht sie so besonders?

Eigentlich sollte das Narzissenfest Ende der 50er Jahre in Mariazell stattfinden, doch dort scheiterte man an den Kosten.

Anders sah es in Bad Aussee und Umgebung aus. Dort gab es schon damals viele große Narzissenwiesen und statt teure Leistungen in Anspruch zu nehmen, packte man selbst mit an.

So fand 1960 das erste Narzissenfest statt, dass eigentlich nur aus einem Umzug bestand. Die teilnehmenden Autos und Menschen schmückten sich dazu mit Narzissensträußchen.

Wenige Jahre später kam noch ein Bootskorso hinzu und das Fest wuchs immer weiter.

Bis es zu den hohen Besucherzahlen kam, die heute verzeichnet werden können, dauerte es allerdings – dafür halten sie sich auch schon seit vielen Jahren.

Heute ist das Narzissenfest nicht nur für Bewohner der Region ein Termin, auf den hingefiebert wird. Auch viele Gäste kommen Jahr für Jahr wieder uns lassen sich von dem blumigen Spektakel verzaubern.

Kennen Sie ähnliche Feste?

Adresse

Wittinger Straße 50
29392 Wesendorf

Telefon

+49 5376 450