Upcycling: Blumenampeln selbst gemacht

Upcycling: Blumenampeln selbst gemacht

Zimmerpflanzen bringen (nicht nur in Blumenampeln) viele Vorteile mit sich.

Die Pflanzen sehen toll aus und machen das Heim noch schöner. Darüber hinaus versorgen sie die Luft mit Feuchtigkeit und Sauerstoff. Und schlussendlich sorgen sie einfach für eine positive Grundstimmung – einfach weil sie da sind.

Wenn da nicht immer das Problem mit dem richtigen Standort wäre. Dort, wo die Pflanze ideal stehen würde, ist grundsätzlich nie eine Abstellfläche vorhanden oder frei.

Also warum nicht einfach die Pflanzen aufhängen?

Blumenampeln sind wieder angesagt!

Hängend finden Pflanzen beinahe überall ein Plätzchen, das gut für sie ist und nehmen keinen Platz weg.

Und dank Blumenampeln lassen sie sich auch ganz leicht aufhängen. Schon in den 70ern waren die hängenden Pflanzen absolut im Trend und wie so viele Dinge, feiern sie jetzt auch ihr Comeback.

Natürlich muss dabei aber nicht das 70er-Jahre Design übernommen werden, sondern es gibt viele moderne Varianten im Handel.

Noch schöner sind Blumenampeln aber, wenn sie selbstgemacht sind. Das passt dann auch zum DIY-Trend, der schon seit längerer Zeit anhält und gleichzeitig lässt sich damit aus Altem etwas Neues machen.

DIY Blumenampeln

Um eine stylische Blumenampeln in wenigen Minuten selbst zu machen, benötigst Du nicht viel:

  • ein altes T-Shirt
  • eine Schere
  • eine Pflanze
  • ein Blumentopf

Und dann?

Für die Blumenampel wird das T-Shirt in 8 Streifen geschnitten, die alle gleich lang sein sollten. Wie lang genau, hängt natürlich davon ab, wie hoch oder tief die Blumenampel schlussendlich hängen soll.

Zwischen 1,00 und 1,40 Meter sollte es aber ruhig sein, wenn zum Gießen keine Leiter daneben steht.

Die Streifen werden dann in der Hand so zusammengefasst, dass die Enden auf gleicher Höhe sind und dann zusammengeknotet. Besonders schön sieht es aus, wenn am Ende unten die Fäden noch wie eine Bommel herab hängen. Da dürfen also gern ein paar Zentimeter überstehen.

Im nächsten Schritt werden immer jeweils zwei Schnüre miteinander verknotet. Die ersten Knoten sollten dabei ca. 4-6 cm vom ersten Knoten entfernt sein (hängt ein wenig von der Größe des Blumentopfes ab.

Nach ein paar weiteren Zentimetern wird dann ein Streifen aus einem Strang mit einem Streifen aus dem daneben liegenden Strang verknotet – bis wieder vier Knoten entstanden sind.

Das wiederholt sich je nach Höhe des Blumentopfs noch einmal.

Im Anschluss wird der Blumentopf dann in die Knoten eingesetzt, so dass der Hauptknoten direkt unter dem Blumentopf liegt und diesen stützt.

Mit den restlichen Bändern kann die Blumenampel dann an einem Haken in der Decke befestigt werden.

Nun noch die Pflanze einsetzen und am schönen Werk erfreuen!

Titelbild: Pixabay

Adresse

Wittinger Straße 50
29392 Wesendorf

Telefon

+49 5376 450